Donnerstag, 14. November 2013

Holzarbeiten (selber ausführen)

Kritische Fragen, die ich mir stellen sollte bevor ich beginne:


Bei einem Bauvorhaben stellen sich viele die Frage ob man das Ganze oder wenigstens einen Teil der Arbeit nicht selber machen kann um Kosten zu sparen.
Wenn ja, dann sollten die erforderlichen Arbeitsschritte genau vorgeplant, die notwendigen Materialien rechtzeitig beschafft und das erforderliche Handwerkzeug bereitgestellt werden.
Des weiteren solltest Du Dir diese 8 Fragen für Dich selbst vorab beantworten:

© pyotr, 123RF Free Images

1. Bin ich soweit fachlich für mein Bauvorhaben in der Lage?

Traue ich mir das mit meinem Können und mit meinem Plan überhaupt zu ohne das ich mich selbst überschätze?

2. Habe ich die nötige Zeit mein Vorhaben umzusetzen?

Unterschätze nicht die Zeit die Du dafür brauchst. Oftmals ist überhaupt nur nach Feierabend oder am Wochenende Zeit sich solchen Aktivitäten zu widmen.

3. Wie gut ist mein handwerkliches Können?

Kann ich mit dem benötigten Werkzeug umgehen? Kann ich auf unvorhergesehenes reagieren? Kann ich (und wie) genau arbeiten?

4. Habe ich mir einen guten Plan gemacht oder besorgt?

Ein Plan vorab ist enorm wichtig um nicht Kopflos drauf los legen zu müssen. Ein guter Plan ist schon die halbe Arbeit an sich und man kann sich rein auf das handwerkliche konzentrieren.

5. Habe ich das notwendige Werkzeug?

Nichts ist schlimmer als wenn man nicht das richtige Werkzeug hat und mit Kompromissen leben müsste. Niemand würde gerne mit einer Kettensäge Leisten zuschneiden wollen.

6. Kann ich die Arbeiten alleine ausführen oder brauche ich Hilfe?

Bei größeren Objekten kann es oft nötig sein das noch jemand mit zupackt oder hilft; deshalb sollte man im Vorfeld nachfragen und das Zeitliche absprechen.

7. Welche vorbereitenden Maßnahmen muss ich vorab noch durchführen?

Bei einem Carport oder Pergola beispielsweise sollte man vorher klären ob man Anträge bei der Baubehörde stellen muss.

8. Woher bekomme ich nötigenfalls guten Rat?

Weiß ich woher ich schnellen Rat bekomme wenn ich doch mal nicht weiter weiß?


Wer selbst das eine oder das andere - etwas kleines oder etwas großes aus Holz oder sonst wie herstellt, sollte auch immer daran denken, das er selbst für die Qualität und Sicherheit verantwortlich ist!

Für Deinen Erfolg!         Gutes Gelingen!        Ratgeber-Holz.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen